V-Zug Adora – Fehler 1 – Temperaturfühler defekt

Kürzlich hat meine V-Zug Adora 55 Geschirrspühlmaschine den Dienst mit F1 – Fehler 1 verweigert. Das Handbuch beschreibt leider nur den Fehler 8 (zugeführtes Wasser zu heiss). Meine E-Mail Anfrage bei V-Zug wurde schnell und kompetent beantwortet:
“Wassertemperaturmessung fehlerhaft” Was wiederum nicht heissen muss, dass es der Sensor ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Das Teil habe ich darauf ausgebaut, befindet sich im unteren Bereich, an dem man durch entfernen der Front + einer weiteren Abdeckung herankommt. Leider ist das von V-Zug verbaute Teil ohne Typenbezeichnung, die deutsche Konkurenz verbaut ein physikalisch baugleiches Teil, aber wie ich herausfinden musste mit anderen Werten. Erneut bei V-Zug angefragt, die Teilenummer ist: P59013 – mit Versand hat mich das Teil CHF 21.20 gekostet (was ich sehr fair finde).

Die Bezeichnung auf der Rechnung ist:
Temperaturfühler NTC 100K Ohm / max. 100°C Stahlgehäuse
Bei Raumtemperatur ergab meine Messung ca. 140kOhm. Mein defektes Bauteil lässt sich nicht mehr messen (widerstand unendlich hoch).

Gerne würde ich hier eine Liste mit weiteren V-Zug Fehlercodes publizieren, falls jemand etwas weiss bitte über Komentar bei mir melden.

6 Comments

  1. Sascha says:

    Hallo Nico

    Über google bin ich auf deine website gestossen. Habe das gleiche Problem mit meiner Adora 55s. Kannst du mir bitte ein wenig detaillierter erklären wo sich der Temperaturfühler genau befindet und welche Teile abmontiert werden müssen?

    Besten Dank für deine Hilfe.

    Gruss
    Sascha

  2. Nico says:

    Hoi Sascha

    Freut mich, dass ich den Artikel nicht nur zur Selbstverwirklichung geschrieben habe.

    Der Fühler sitzt sozusagen innen in der Wanne unten, unter dem Filtergitter. Herausnehmen musst du ihn aber von der Front her, heisst Front weg. Dann gibt es unten eine metallabdeckung (gesamte Breite, ca. 15cm hoch). Weiss gar nicht mehr ob sie effektiv weg muss, auf jeden fall ungefähr mittig war da ein Stecker, und eben der fühler, der ist einfach reingesteckt in eine Art Gummidichtung.

    Viel Erfolg
    Gruss Nico

  3. Hans says:

    Hallo Nico

    Ich hoffe, dass du auch für meinen Fehler eine Lösung hast.
    Gerät Geschirrspühler Adora 12 S,
    Nach dem Waschgang blinkt der Fehlercode ” F-3 ”
    Reset dann ist er weg bis zum nächsten Waschgang.
    Wie kann ich den Fehler beheben?

    Gruss

    Hans

  4. Nico says:

    Hoi Hans

    Da muss ich dich leider enttäuschen, wenn der Fehlercode 3 in der Anleitung nicht dokumentiert ist, so würde ich eine e-Mail an vZug senden, bei mir war die Antwort sehr aufsschlussreich.

    Alternativ kannst du natürlich auch mal die Abdeckungen entfernen, wenn zum Beispiel Wasser in der Maschine ausläuft, so würde dies auch einen Fehler generieren.

    Lass mich doch wissen, was dir vZug für eine Info zum Fehler 3 angibt, ev. hilft dies anderen, die auf diesen Beitrag treffen. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei der Reperatur, damit du nicht zu lange von Hand abwaschen musst.

    Gruss Nico

  5. Marco G says:

    Eine Frage an die Community
    Bei meiner Waschmaschine Adora SL kommt die Fehlermeldung F-5
    Nach langer Suche im Web sowie Bedienungsanleitung find ich keine Beschreibung dazu. Weiss jemand von euch Bescheid?

    Besten Dank

  6. brian says:

    Hey thanks, your description helped me out as well. I ordered the part from the Firme Zug directly, cost 11.90chf plus postage. Lets hope it works when it gets here. Thanks again. Brian

Leave a Reply